Unter einem Mantra versteht man eine Affirmation, einen Glaubenssatz oder auch ein Gebet. Klassischer Weise kennt man Mantras aus dem Hinduismus und Buddhismus, wo Mantras für Gottesverehrung und Meditation stehen.
Mantren kann man laut oder auch leise sprechen - noch wirkungsvoller ist ein Mantra allerdings, wenn es GESUNGEN wird.
Ein Mantra wird in Indien 108 mal gesungen - die Perlen der Gebetskette helfen (ähnlich wie beim christlichen Rosenkranz) beim Zählen.
Ein Mantra wirkt dabei durch...
- Schwingung und Vokale:
Der Körper wird durch das Singen in Schwingung versetzt, wobei vor allem die in den Mantras vorkommenden Vokale uns öffnen und verschiedene Körperregionen in Bewegung versetzen und somit Heilungsprozesse anregen.
- den Inhalt:
Jedes Mantra beinhaltet eine Botschaft, einen Glaubenssatz, eine Affirmation. Vor allem englischsprachige Mantren oder Mantren in unserer Muttersprache haben die Kraft, uns tief zu berühren, und uns auf unserem Weg zu unterstützen. Sie stellen außerdem eine effiziente Methode der Selbstsuggestion dar.
- Meditation & High:
Das andauernde Rezitieren eines Mantras über längere Zeiträume, bringt uns in einen Zustand der Entspannung und erleichtert das Loslassen von Gedanken, Ängsten und Sorgen. Nach ca. 20 - 30 Minuten Singen schüttet der Körper (ähnlich wie beim Laufen) Glückshormone aus, die Atmung reguliert sich und unser vegetatives Nervensystem wechselt in den so genannten parasympathischen Zustand der entspannten Wachheit. Der Körper nimmt wichtige Funktionen wie die Verdauung wieder auf und kümmert sich um diverse physische Baustellen. So wirkt meditatives Singen u.a. heilsam bei chronischen Darm- sowie Autoimmunerkrankungen.
HEALING SONGS
Mantren beschränken sich nicht nur auf Hinduismus und Buddhismus, Mantras gibt und gab es schon immer auf der ganzen Welt - vertonte Glaubenssätze, Ritualgesänge, Kraftlieder, Trostlieder, Wiegenlieder... Solche Mantren bezeichnet man auch als HEALING SONGS - Lieder, die Transformation anstossen und begleiten können, uns in verschiedenen Lebenssituationen unterstützen, uns trösten, Menschen verbinden und Feste/Rituale begleiten. Hierbei gibt es uralte überlieferte traditionelle Lieder verschiedener Kulturen, sowie moderne, neue Healing Songs.
7 wertvolle Tipps für deine Mantra-Gesangsmeditation
Du möchtest gerne die Praxis der Mantra-Gesangsmeditation erlernen oder schaffst es bisher noch nicht, regelmäßig dran zu bleiben? Deine Gedanken schweifen ab, du hast zu wenig Zeit oder irgendwie weißt du nicht, wie oder wo du anfangen sollst?
Mit meinen 7 wertvollen Tipps zum Aufbau deiner Mantra-Meditationspraxis zeige ich dir, wie du mit Leichtigkeit beginnen und auch dranbleiben kannst!
Und vergiss nicht: JEDE(R) kann singen! Sing dich frei!
Alles Liebe,
Daya Sea
Comments