top of page

GESANGSTHERAPIE

Therapeutische Einzelarbeit mit Stimme und Gesang

dayasea1.png

GESANGSTHERAPEUTISCHER ANSATZ 

Stimme und Gesang sind Mittel, um zu berühren, in Fluss zu kommen und im geschützten Raum Prozesse anzuregen und zu begleiten. Lieder und Übungen sind dabei Medien, Atem/Stimme/Körper sind das Praxisfeld und der psychisch-seelische Prozess ist das Ziel.

 

Singen, tönen, atmen, spüren, hören, lauschen, horchen ♥ -

Gesangstherapie gibt die Erlaubnis, sich zu spüren und zu äußern und gemeinsam persönliche Themen zu bearbeiten.

 

Im Gegensatz zu anderen Therapieformen ist das Medium dabei die Stimme - besonders im Tönen und im Gesang. So kann auch hörbar gemacht werden, was in uns (nicht) stimmt

T02A3679 © Maximilian Rosenberger 2016.j

SEELE SINGE, KÖRPER SCHWINGE

Beim Singen und Tönen spüren wir die Schwingung unserer eigenen Stimme ganz unmittelbar im Körper. Wir können tiefen sowie verdrängten Gefühlen Ausdruck verleihen und ihnen ein Ventil geben. Dabei kommen wir intensiv mit uns selbst in Kontakt, mit unserer Stimme und unserem ureigenen Potential.

Nach Außen hin machen wir uns hörbar und somit sichtbar, wir zeigen uns, nehmen Raum ein - und werden gesehen und gehört. So wie wir sind. Mit all unserer Verletzlichkeit, all unserem Sein.

Singen mobilisiert Kraft, Lust und Kreativität. Da beim Singen und Tönen "Glückshormone" ausgeschüttet werden, kann es außerdem dabei helfen, Schmerz, Angst und Depression zu lindern.

 

Meine Stimme wachse, töne mit Herz und Mut

DSC07513_edited.jpg

In einer seelischen Notsituation war ich auf verzweifelter Suche nach Hilfe. Ich hatte die intuitive Idee, dass ich eine Therapie bräuchte, in der nicht (nur) geredet wird, sondern die über Worte hinausgeht. So bin ich auf Dayas Angebot gestoßen. Daya gibt genau das, was ich gesucht habe. In einigen Therapiestunden konnte ich mir vieles von der Seele reden UND singen! Diese Stunden haben viel in mir tief berührt und bewegt.

Katrin

Gesangstherapie: Klassen

GESUND DURCH GESANGSTHERAPIE

Wobei kann Singen helfen?

SINGEN FÜR DIE Seele

Auf seelischer Ebene hilft Gesangstherapie bei...

  • Lebenskrisen

  • Innere Einsamkeit und Leere

  • Angst

  • Depression

  • Stress, Erschöpfung, Überlastung und Burn Out

  • Trauer /Tod / Abschied / Übergänge

  • Themen rund ums Innere Kind

  • sich zu entspannen

  • während und nach einer Schwangerschaft die Bindung zu Ihrem  (ungeborenen) Kind zu stärken

DSC08007.JPG
DSC07997.JPG

SINGEN FÜR DEN Körper

Auf körperlicher Ebene hilft Gesangstherapie u.a. bei...

  • Atem- und Lungenproblemen z.B. Asthma, COPD

  • Immunschwäche

  • Autoimmunerkrankungen

  • chronischem Schmerz

  • Beschwerden im Hals-Nasen-Ohren-Bereich

  • Darmerkrankungen

  • hohem Blutdruck

  • neuropathischen Schmerzen

  • Rheuma

  • psychosomatischen Beschwerden

Feature
hintergrund_cool.png

GESANGSTHERAPIE-PRAXIS

Derzeit befinde ich mich gerade in Karenz und muss meine Praxistätigkeit deshalb leider pausieren. Ich freue mich aber schon auf meine Rückkehr in die Praxis spätestens 2025 - bis dahin wende dich gerne an meine SchülerInnen bzw. KollegInnen, eine Liste findest du hier.

Wenn du auf dem aktuellsten Stand bleiben möchtest und erfahren willst, wann ich wieder in meine Praxis zurückkehre, trage dich hier unten gerne in die Newsletterliste ein!

Kontakt

Bleib am Laufenden!

Newsletter mit aktuellen Terminen

Vielen dank! Bitte bestätige deine Einreichung noch per Email, damit du die Termine in Zukunft auch wirklich alle Termine! Schau gegebenfalls im Spam-Ordner nach.

Ich freu mich auf dich!

bottom of page